Achtung! Im Osten brennt der Baum

EU in der Krise Auf dem heutigen Sondergipfel sollte die EU endlich zu einer Antwort auf die sich rasant verschlechternde finanzielle Lage der osteuropäischen Mitglieder finden
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU zu einem Sondergipfel. Hauptthemen sind die schwierige Lage der Autoindustrie und die dramatische Wirtschaftsentwicklung in einigen osteuropäischen Ländern. Doch es wäre ein Wunder, wenn die Politiker auf dem Treffen eine gemeinsame Linie entwickelten. Das Treffen ihrer Außenminister Anfang der Woche war ein Musterbeispiel dafür, was derzeit in der EU alles falsch läuft. Statt schnell die ungarischen Staatsschulden, die akut fallende Wirtschaftsleistung Polens, die sozialen Proteste in Litauen, Lettland und der Ukraine anzusprechen, verschwendeten die Herren ihre Zeit, indem sie den obskuren Streit erörterten, den Slowenien und Kroatien über Fischereiboote in der Adria austragen.

Die reicheren