Am Anfang war das Wort

Zeitenwende Vor etwas mehr als 25 Jahren wurde das World Wide Web erfunden. 25 Dinge, die Sie darüber unbedingt wissen sollten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2014
Verteilung der IP-Adressen weltweit
Verteilung der IP-Adressen weltweit

Abbildung: Carna Botnet /INTERNET CENSUS

1 Niemand soll das Internet besitzen oder kann es kontrollieren

Das wirklich Neue und Außergewöhnliche am Internet ist ja, dass es sich ständig weiterentwickeln kann, ohne dass es irgendeiner Genehmigung bedarf. Dafür sind zwei grundsätzliche Entscheidungen, die die Entwickler gegen Ende der Siebziger trafen, verantwortlich: Erstens sollte niemand eine zentrale Inhaberschaft besitzen oder das Internet kontrollieren können. Zweitens sollte das Netz nicht für irgendeine bestimmte Anwendung da sein. Es sollte lediglich dazu dienen, Datenpakete mittels großer Rechnernetzwerken so aufzunehmen und zu speichern, dass auch andere sie finden können. Ein Informationsnetz, wenn man so will.

Von den Inhalten dieser Informationen soll aber das Internet selbst