Auf echtem Mist gebaut

Farmville, analog Vom Facebook-Spiel FarmVille lernen: In Cambridgeshire bestimmt nun eine Online-Community, was Landwirte pflanzen sollen – ein Netzgame wird zu realer Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer meint noch ernsthaft, dass das Internet und das ‚echte Leben‘ zwei völlig voneinander getrennte Sphären seien? In Großbritannien beweist ein großer Bauernhof gerade das Gegenteil. Er wurde von Internetusern aus der ganzen Welt übernommen, die nun über jede wichtige Entscheidung abstimmen.

Bis zu zehntausend Landwirtschaftsnovizen werden im Rahmen des MyFarm-Experiments bestimmen, welcher Bulle auf dem rund tausend Hektar großen Hof Wimpole Estate in Cambridgeshire gekauft, welches Getreide angebaut oder ob ein Feld aufgeteilt wird oder nicht.

„Ich werde anpflanzen, was immer die Online-Bauern wollen“, sagt Wimpole-Leiter Richard Morris. Auf dem Pond Field, an dessen Rand er steht, wächst derzeit grünes Gras und Kleebl