Auf zu neuen Welten

Weltraum Vor fünfzig Jahren begeisterte die Mondlandung meine Generation. Doch der Kosmos hält andere Geheimnisse bereit, die die Forschung enthüllen könnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Während meiner Kindheit in den 1950er Jahren gehörten zu meiner Lieblingslektüre die Eagle-Comics, insbesondere die Abenteuer von Dan Dare, Pilot of the Future, mit ihren großartigen Illustrationen von Weltraumstädten, Raketenrucksäcken und außerirdischen Invasoren. Als der Kampf um den Weltraum real wurde, waren mir die Anzüge der sowjetischen Kosmonauten (und ihrer US-amerikanischen Gegenparts, der Astronauten) bereits ebenso vertraut wie die Abläufe beim Starten und Andocken der Raumschiffe. Meine Generation verfolgte eifrig die heroischen Pionierleistungen wie Juri Gagarins ersten Orbitalflug oder Alexei Leonows ersten Weltraumspaziergang.

Doch der Tag, der uns am stärksten in Erinnerung geblieben ist, ist natürlich der 20. Juli 196