Ausgebeutete Ausbeuterin

Nachruf Proletin, TV-Star, Schicksalskämpferin: Jade Goody, britisches Big-Brother-Sternchen, ist dem Krebs erlegen. Ihr Leben erlaubte einer Nation den Blick in die eigene Seele
Exklusiv für Abonnent:innen

Jade Goody trat im Jahr 2002 ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, als sie in Großbritannien an der dritten Staffel von Big Brother teilnahm. Es gelang ihr, nicht nur 15 Minuten lang im Rampenlicht zu stehen, sondern das öffentliche Interesse an ihrer Person sieben Jahre lang aufrecht zu erhalten. Im August vergangenen Jahres wurde ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, er breitete sich schnell aus. Am Montag starb sie im Schlaf. Sie hinterlässt zwei Söhne und ihren Ehemann, Jack Tweed, mit dem sie vier Wochen verheiratet war.

Als Goody 2002 in das Big-Brother-Haus kam, sagte sie, sie betrachte ihre Teilnahme als „Chance auf eine Kindheit, die ich nie hatte“. Auch wenn damals manche glaubten, sie wolle sich damit nur in Szene setzen, so zeigte ein B