Ausgequalmt

Rauchverbot US-Präsident Obama hat ein Laster – er raucht. Bei den meisten Amerikanern gilt das beinahe als Todsünde. In New York will man nun sogar das Rauchen draußen verbieten
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wird die Feindseligkeit, die Barack Obama in Amerika entgegenschlägt, weniger von seiner Hautfarbe hervorgerufen, als von der Tatsache, dass er sich von Zeit zu Zeit immer noch eine Zigarette ansteckt. Er ist in dieser Hinsicht immer wunderbar ehrlich gewesen. Anders als Bill Clinton, der über seine Beziehung mit Monica Lewinsky log, weigert sich der derzeitige Präsident zu leugnen, dass er raucht – was manch einer als schwereres Vergehen betrachten dürfte als sexuelles Fehlverhalten. Selbst nachdem er eine Anti-Rauch-Maßnahme durch seine Unterschrift zum Gesetz gemacht hatte, gab er zu, „manchmal Rückfalle“ zu erleiden, bei seinen Versuchen aufzuhören.


Es gehört Mut dazu, das im Augenblick in den USA zu sagen. Das Land sc