Bittere Realität

USA Barack Obama ist weiterhin davon überzeugt, dass die USA ,möglich‘ sind, gar „Ein verheißenes Land“ sein können. Washingtons Straßen zeichnen ein anderes Bild
Exklusiv für Abonnent:innen
Ist sein Vertrauen gerechtfertigt – oder liegt Barack Obama damit gefährlich falsch?
Ist sein Vertrauen gerechtfertigt – oder liegt Barack Obama damit gefährlich falsch?

Foto: Drew Angerer/Getty Images

Die Straßen in der Innenstadt von Washington DC sind mit Sperrholzbrettern verkleidet. Geschäfte, Restaurants, Banken, Kosmetiksalons und Fitness-Studios haben ihre Fenster verrammelt. Die US-Hauptstadt sieht aus wie nach einem Wirtschaftseinbruch oder in Erwartung einer Naturkatastrophe. Aber hinter den hölzernen Verschlägen sind Washingtons stylische Geschäfte und teure Restaurants sehr wohl offen. Kleine Schilder auf den Sperrholzbrettern zeigen den Kund*innen den Weg zu Sperrholztüren und an den Tischen von außen abgeschirmter Restaurants bestellen die Gäste Essen oder trinken ihren Kaffee. Trotz des äußeren Anscheins läuft alles ganz normal in Washington DC – oder zumindest im Rahmen dessen, was 2020 so als normal durchgeht.