Burkas und Bikinis

Erlöser USA Das aktuelle Cover des "Time Magazine" behauptet, dass Afghanistan vom Westen in die Moderne gerettet werden will. Doch diese Rettung birgt Gefahren
Exklusiv für Abonnent:innen

In Anlehnung an das legendäre Cover des National Geographic aus dem Jahr 1985 ist auf dem Cover des Time Magazine diese Woche ebenfalls eine hübsche junge Afghanin abgebildet. Doch dieses Mal klafft im Gesicht der Frau ein Loch, weil ihre Nase auf Anweisung der Taliban abgeschnitten wurde. Dazu die krasse Titelzeile: „Was geschieht, wenn wir Afghanistan verlassen“. Das vorsichtig formulierte Editorial betont, man zeige das Bild „weder um die Kriegsbemühungen der USA zu unterstützen, noch aus Ablehnung gegen diese“. Die Intention sei vielmehr, ein Gegengewicht zu den schädlichen Wikileaks-Enthüllungen zu schaffen – 91.000 Dokumente, von denen das Time Magazine glaubt, dass sie weder „die emotionale Wahrheit noch einen Einblic