Das verflixte sechste Jahr

Knessetwahl Der Herausforderer Isaac Herzog gilt als blass. Doch genau das macht ihn so gefährlich für Netanjahu
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015
Selfie mit Isaac Herzog, Kandidat der Mitte-Links-Allianz Zionistische Union (ZU)
Selfie mit Isaac Herzog, Kandidat der Mitte-Links-Allianz Zionistische Union (ZU)

Foto: Thomas Coex/AFP/Getty Images

Der Wahlkampf des Premierministers schien zuletzt ins Stocken geraten. Benjamin Netanjahu möchte für eine vierte Amtszeit wiedergewählt werden, liegt aber in den Umfragen plötzlich gleichauf mit seinem Herausforderer Isaac Herzog von der sozialdemokratischen Mifleget haAwoda haIsra’elit (Awoda). Obwohl der Regierungschef die Schlagzeilen beherrscht, hat es Herzogs Mitte-Links-Allianz Zionistische Union (ZU) – ein erst im Dezember entstandenes Bündnis zwischen Awoda und der Ha-Tnu‘a-Partei (Bewegung) der einstigen Außenministerin Tzipi Livni – dank eines zurückhaltenden Wahlkampfs geschafft, Netanjahus Likud herauszufordern. Möglicherweise kann der um ein paar Sitze übertroffen werden. Jedenfalls gab ein zuversichtlicher H