Der Bann ist gebrochen

Leveson-Anhörung Die Bedeutung der Anhörung kann nicht hoch genug bewertet werden. Erst jetzt wird deutlich, welchen Einfluss der Murdoch-Konzern auf die Europapolitik Großbritanniens hatte
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ewige Um-Sich-Selbst-Kreisen der Medien kann ermüdend werden, selbst für einige Journalisten. Immer wieder aber geht eine Medien-Story über die Grenzen der Selbstbezogenheit hinaus und erzwingt weitergehende politische Aufmerksamkeit. Diese Woche ist ein solcher Fall.

Der Schlagabtausch mit den Murdochs bei der Leveson-Anhörung ist nicht einfach nur Medien-Unterhaltung. Es ist ein großer politischer Meilenstein und Sieg. Die Anhörung markiert zusammen mit der vor dem Medien-Sonderausschuss des Unterhauses im vergangenen Jahr das erste Mal, dass sich die Murdoch-Dynastie gezwungen sah, sich vor dem demokratischen Regierungssystem zu rechtfertigen, das sie mit großem Aufwand zu beeinflussen sucht.

Angesichts Rupert Murdochs historischem Gewicht – zu