Der endlose Marsch

Segregation Ava DuVernays „Selma“ erzählt von einem entscheidenden Kapitel der Bürgerrechtsbewegung 1965 und landet damit radikal im Heute
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

Als 1998 der Trailer zu Primary Colors lief – einem Film über einen flirtenden demokratischen Präsidenten aus dem Süden –, war Clintons Lewinsky-Skandal auf seinem Höhepunkt. Ich sah den Trailer damals in einem Kino in Virginia, und nachdem der Sprecher am Schluss gesagt hatte: „Demnächst in einem Kino in Ihrer Nähe“, schrie ein Mann im Saal: „Läuft doch schon!“

Am 12. Juli 2013 startete Fruitvale Station in den USA. Der Film erzählt, wie der unbewaffnete Schwarze Oscar Grant von einem Polizisten erschossen wird. Einen Tag später wurde George Zimmerman freigesprochen. Er hatte den 17-jährigen Schwarzen Trayvon Martin erschossen.

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Film nicht nur eine Diskussion auslö