Der Ewige

Russland Die Regierung ist geschlossen zurückgetreten. Derweil plant Wladimir Putin Verfassungsänderungen, die ihm über seine Amtszeit hinaus die Macht sichern sollen
Exklusiv für Abonnent:innen
He'll be back: Wladimir Putin
He'll be back: Wladimir Putin

Foto: Shamil Zhumatov/AFP/Getty Images

Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen grundlegenden Umbau der russischen Staatsführung in Angriff genommen. Wenige Stunden nachdem er Pläne für ein nationales Referendum angekündigt hatte, das die Macht seines Nachfolgers im Präsidentenamt schmälern würde, gab die russische Regierung überraschend ihren Rücktritt bekannt.

Mit der Umbildung der Regierung schockierte Putin Russlands politische Eliten, denen nur blieb, über seine Absichten zu spekulieren – und darüber, wer ins neue Kabinett berufen wird.

Experten sehen darin Putins Versuch, Vorkehrungen für den Übergang nach Ende seiner Amtszeit 2024 zu treffen. Er könnte sich dann aus dem Präsidentenamt zurückziehen, aber in der gestärkten