Der Feind in unserem Körper

Gesundheit Fettsucht, Asthma oder Diabetes sind die Epidemien der Gegenwart. Schuld an ihrer Verbreitung sind wir selbst. Wir schlucken zu viele Antibiotika
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014

Mein Vater hatte zwei Schwestern, die ich nie kennenlernen sollte. Anfang des 20. Jahrhunderts in einer Kleinstadt geboren, erlebten sie nicht einmal ihren zweiten Geburtstag. Der Grund: Sie hatten Fieber. Es stand so schlimm um sie, dass mein Großvater in seiner Verzweiflung zum Pfarrer ging, der seine Töchter getauft hatte, um ihre Namen ändern zu lassen. Er hoffte, damit den Tod zu überlisten. Zweimal hat er das so gemacht. Vergebens.

1850 starben in Europa vier von zehn Babys im ersten Lebensjahr. Tödliche Epidemien wüteten in überfüllten Städten, in denen die Menschen in dunklen, schmutzigen Zimmern aufeinanderhockten, bei stickiger Luft und ohne fließendes Wasser. Cholera, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie, Keuchhusten, Tube