Der Gott der Schullektüre

Legenden Er hat den wohl berühmtesten Erstlingsroman aller Zeiten geschrieben: Ein Nachruf auf den Autor des "Fängers im Roggen" J.D. Salinger
Exklusiv für Abonnent:innen

J. D .Salinger, der die Öffentlichkeit mied und in den vergangenen 45 Jahren kein einziges neues Werk veröffentlichte, war der Schöpfer Holden Caulfields, jenes delinquenten, entfremdeten Antihelden des Romans Der Fänger im Roggen, der nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1951 für Generationen von Teenagern zur verbindlichen Schullektüre werden sollte. Doch in den vergangenen Jahren wurde sein Ruf durch zwei Veröffentlichungen beschädigt. Die erste stammte aus der Feder einer ehemaligen Geliebten, der Autorin Joyce Maynard, die in ihrem Bericht über ihre achtmonatige Affäre Salinger als Kontroll-Freak beschreibt. Nur zwei Monate später erschien die Biografie seiner Tochter Margaret, in der er als unangenehmer Exzentriker dargestel