Der Himmel ist jetzt dunkelorange

Klimakrise Die Waldbrände in Kalifornien und Oregon sind schlimmer als je zuvor und zeigen: Wir leben schon in einem neuen Zeitalter
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Bidwell Bar Bridge im kalifornischen Oroville: Der US-Bundesstaat steht gerade am Anfang der Waldbrandsaison, und schon jetzt wurden alle Rekorde übertroffen
Die Bidwell Bar Bridge im kalifornischen Oroville: Der US-Bundesstaat steht gerade am Anfang der Waldbrandsaison, und schon jetzt wurden alle Rekorde übertroffen

Foto: Josh Edelson/AFP/Getty Images

Um sieben Uhr morgens hatte der Himmel in San Francisco am Mittwoch die schmutzig gelbe Farbe eines mehrere Tage alten Blutergusses. Um acht trübte er sich orange, eine Dunkelheit, die sich wie Nacht anfühlte, breitete sich aus. Noch nie in meinem Leben hatte ich an einem Morgen ein solch unnatürliches und beunruhigendes Gefühl, als es, anstatt Tag zu werden, immer düsterer wurde. Die Menschen in Kalifornien berichteten davon, dass die Singvögel, die man normalerweise hörte, verstummt waren. Seit dem Blitzgewitter, das während der Hitzewelle Mitte August diese lodernde Feuerzeit entzündet hat, war die Sonne an manchen Tagen rot. Bei Vollmond leuchtet auch der Mond rot, aber an diesem Morgen war durch die Düsternis keine Sonne zu sehen. Stat