Der Klimawandel enthüllt sein wahres Gesicht

Gewalt Die Regierung mahnt zur Ruhe und manipuliert die Handynetze. Trotzdem: Mosambik ist der Auftakt für weltweite Hungeraufstände
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein Sommer der Rekordtemperaturen: Japan erlebte den heißesten Sommer, der je verzeichnet wurde, dasselbe gilt für Florida und New York. Unterdessen stehen Pakistan und Niger unter Wasser, der Osten der USA ist damit beschäftigt, hinter Hurrikan Earl herzukehren. Keines dieser Einzelereignisse lässt sich definitiv auf die Erderwärmung zurückführen. Aber wer heute schon einen Eindruck davon bekommen möchte, welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird, der sollte ohnehin weniger auf Wetterkarten als auf die Toten und die brennenden Autoreifen in Mosambik schauen. Der „Hungeraufstand“ zeigt, was geschieht, wenn extreme Naturphänomene und unser ungerechtes Wirtschaftssystem zusammenwirken.

Die unmittelbare Ursache der Proteste i