Der Königsmacher

Großbritannien Boris Johnson und die Konservativen haben ihren deutlichen Wahlsieg nicht zuletzt Nigel Farage zu verdanken
Exklusiv für Abonnent:innen
So hat sich Nigel Farage das vorgestellt
So hat sich Nigel Farage das vorgestellt

Foto: Peter Macdiarmid/Getty Images

Bis zum 11. November gingen viele davon aus, Nigel Farages Brexit-Partei würde im Endspurt zur Wahl noch einmal kräftig aufdrehen. Doch am Morgen jenes 11. November verkündete Farage vor Unterstützer*innen und Journalist*innen in Hartlepool, dass die Brexit-Party in 317, von den Konservativen gehaltenen, Wahlkreisen nicht antreten werde, um eine Zersplitterung der Leave-Stimmen zu vermeiden. Das Publikum war baff, der Applaus am Ende von Farages Rede recht verhalten.

Diese Wahl wird als überwältigender Sieg für Boris Johnsons Konservative in Erinnerung bleiben. Wie schon zahllose Male zuvor, werden sich manche darüber lustig machen, dass Farages Partei keinen einzigen Sitz im Unterhaus gewinnen konnte. Doch jener Morgen des 11. November war der wichti