Der sanfte Matador

Todeskünstler Wenn José Tomás die Arena betritt, bejubeln ihn die Fans als Erlöser. Dabei beschleunigt der Aufstieg des Toreros das Ende des Stierkampfs in ganz Spanien
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist kein Ort für schwache Nerven, geschweige denn für Menschen mit einer Schwäche für Tiere. Die Stierkampf-Arena ist bis auf den letzten Platz gefüllt; ältere Ehepaare, junge Frauen, Familien, ein paar Jugendliche. Man muss sich das Ganze wie eine Mischung aus Baseball-Spiel, römischem Zirkus und dem ausverkauften Konzert einer Teenie-Band vorstellen. Lärm, Hitze, Geschrei und überall grelle Farben; eine Kapelle spielt Rhythmen des Paso Doble, jenes Tanzes, in dem die Paare die Bewegungen des Stierkampfs nachempfinden: Der Mann tanzt in der Rolle des Torero, die Dame bewegt sich wie sein rotes Tuch.

Seit den Tagen, da Ernest Hemingway, Orson Welles und Ava Gardner in Spaniens Stierkampf-Arenen auftauchten, um dort in der ersten Reihe an Zigar