Der schwerste Job der Welt

Somalia Präsident Sharif Sheikh Ahmed kann man kaum noch Präsident nennen. Er regiert im Chaos eines Bürgerkriegs an der afrikanischen Küste. Ein Treffen in Mogadischu
Exklusiv für Abonnent:innen

Am besten lässt sich das jeweilige Ausmaß der Gewalt, die in Mogadischu herrscht, einer kleinen Tafel entnehmen, auf der Doktor Taher Mahmoud täglich die Zahl der Patienten seines Hospitals festhält. Seit 20 Jahren behandelt der groß gewachsene Chirurg nun schon Opfer eines Bürgerkrieges, der kein Ende findet. „Gerade sind die Zeiten gut“, meinte er vor wenigen Wochen. „Pro Tag werden nur vier bis sechs Verletzte mit Schusswunden eingeliefert.“ Er wies auf die mit seiner akkuraten Handschrift bedachte Tafel: 86 Patienten. „Während des Krieges mit Äthiopien vor zwei Jahren hatten wir mehr als 300 Menschen in diesem Haus.“

In der vom Krieg verwüsteten Stadt sind Atempausen selten. So auch diesmal: Nur ein paar Ta