Der verlogene Liebhaber

Alkoholismus Die westliche Gesellschaft treibt immer mehr Frauen in den Alkoholismus. "Guardian"-Autorin Tanya Gold erklärt, warum das so ist. Sie war früher selbst Alkoholikerin
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum trinken sich Frauen zu Tode? Heute machen dies in Großbritannien doppelt so viele wie vor fünfzehn Jahren. Sie erbrechen sich allein auf der Toilette, pressen ihren Selbstekel heraus. 1991 starben in Großbritannien sieben von 100.000 Frauen zwischen 35 und 54 an den Folgen von Alkoholmissbrauch, heute sind es 15. Einige von ihnen sterben an Leberzirrhose, andere an den Drogen, die sie nehmen, wenn sie besoffen sind. Einige kommen bei Unfällen ums Leben, andere begehen aus schierer Verzweiflung Selbstmord. Warum aber werden heute mehr Frauen alkoholkrank als früher?

Als rekonvaleszente Alkoholikerin weiß ich, warum ich versucht habe, mich zu Tode zu saufen. Ich war einsam und wütend und fühlte mich wertlos. Ich war 13, als ich mit dem Trinken anf