Die Akten der Anderen

Salil Shetty Der neue Generalsekretär von Amnesty International legt sich mit den Enthüllern von WikiLeaks an
Exklusiv für Abonnent:innen

Radikalität ist für den Inder Salil Shetty als Sohn eines engagierten Journalisten und einer feministischen Aktivistin kein Fremdwort. Erst recht nicht, wenn er als neuer Generalsekretär von Amnesty International (AI) für die größte unabhängige Menschenrechtsorganisation der Welt verantwortlich zeichnet. Shetty erzählt über seine Kindheit: „In Mumbai wurde das Telefon meiner Eltern ständig abgehört und mein Vater mehrere Male in Haft genommen und das aus fadenscheinigen Gründen.“

Salil Shetty wuchs in den turbulenten siebziger Jahren auf. Er erlebte 1976, wie in seiner Geburtsstadt der Notstand ausgerufen wurde, was dazu führte, dass von Menschenrechten nicht viel übrig blieb. „Als Vorsitzender der lokal