Die Bewohner von Gaza müssen den Frieden wählen

Unser Autor ist Mitglied der israelischen Knesset und äußert sich zur Operation "Gegossenes Blei".
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Unterzeichnung der Oslo-Abkommen durch Yitzak Rabin und Yassir Arafat im Jahr 1993 weckte Hoffnungen auf beiden Seiten der Grenze zwischen Israel und Gaza. Zehntausende Palästinenser fanden Arbeit in Israel. Gemeinsam mit ihren israelischen Nachbarn, größtenteils Landwirten, die Felder entlang der Grenze kultiviert haben, wurde der Traum gemeinsamen Friedens und gemeinsamen Wohlstandes gesponnen.

Ich war in diesen Tagen Bürgermeister der Region, die sich an der Grenze zwischen Gaza und Israel erstreckt. Der Optimismus dieser Zeit gestattete mir und meinen palästinensischen Nachbarn eine vielfältige Beziehung zueinander aufzubauen - hunderte junger Einwohner von Gaza studierten an unseren Hochschulen, Frauenorganisationen taten sich zusammen und arbeiteten i