Die Frauen von Copiapó

Beziehungen Vor einem Jahr wurden 33 chilenische Bergleute in der San José-Mine 69 Tage lang verschüttet. Für die Frauen ist seither nichts mehr wie zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Wunder geschah an Tag 17. Die Retter hörten, wie jemand gegen ihren Suchbohrer schlug. Einige Zeit später las der Präsident Chiles einen Zettel vor, den die verschütteten Bergleute am Bohrkopf befestigt hatten: „Uns geht es im Schutzraum gut – die 33.“ Die Fernsehbilder dieses Moments gingen um die Welt. Lilly Ramírez ist auf keinem zu sehen. „Ich erinnere mich, dass ich aufstand und vor Freude schrie... Dann wurde alles schwarz.“

Lilly Ramírez’ Geschichte beginnt wie der Albtraum aller Bergmannsfrauen. Als es am 5. August 2010 an ihrer Tür klopfte, kochte sie gerade für Mario Gómez, ihren Lebensgefährten, das Abendessen. Draußen stand ein Manager aus der Mine. Lilly erinnert sich, wie er sagte, e