Die größte Propaganda-Maschine der Geschichte

Digitalisierung „Borat“-Darsteller Sacha Baron Cohen kritisiert in einer Rede Tech-Firmen wie Facebook, YouTube, Google oder Twitter scharf. Hier können Sie sie im Wortlaut lesen
Exklusiv für Abonnent:innen
Sasha Baron Cohen: „Es darf nicht sein, dass Menschen wegen dem, was sie sind, woher sie kommen, wen sie lieben oder wie sie beten, verfolgt, belästigt oder ermordet werden“
Sasha Baron Cohen: „Es darf nicht sein, dass Menschen wegen dem, was sie sind, woher sie kommen, wen sie lieben oder wie sie beten, verfolgt, belästigt oder ermordet werden“

Foto: Astrid Stawiarz/Getty Images

Zunächst möchte ich der ADL für ihre Anerkennung und für ihren Einsatz im Kampf gegen Rassismus, Hass und Fanatismus danken. Und wenn ich „Rassismus, Hass und Fanatismus“ sage, meine ich nicht die Namen von Trump-Berater Stephen Millers Labradoodles.

Mancher von Ihnen wird jetzt denken: Was zum Teufel macht ein Komiker als Redner auf einer solchen Konferenz!? Und ein Komiker bin ich. Den Großteil der vergangenen zwanzig Jahre habe ich damit verbracht, verschiedene Rollen zu verkörpern. Heute ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich als der am wenigsten beliebte meiner vielen Charaktere auf der Bühne eine Rede halte – als Sacha Baron Cohen. Und ich muss zugeben, es macht mir Angst.

Auch ist mir klar, dass mein Hiersein aus einem anderen