Die Leute mit dem Mercedes wollen Ruhe

Burma Das Land steht vor einem Umbruch und der Anmutung von Demokratie. Der Westen verfolgt dabei vor allem eigene Interessen
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen zehn Uhr morgens verließ vor gut einer Woche ein benommener und abgemagerter Mann in überraschend sauberer Häftlingskleidung das Insein-Gefängnis an der Peripherie von Rangun. Tang Naing Oo war 14 Monate in Haft, die meiste Zeit zusammen mit 110 anderen Häftlingen in einer 9 mal 15 Meter großen Zelle. Man hatte ihn im September 2010 zu drei Jahren hinter Gittern verurteilt, weil er Bilder der berühmten Demokratieaktivistin und Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi verteilt hatte. Nun ging er – an Nudelverkäufern, Melonenhändlern und einer baufälligen Bushaltestelle vorbei – einer Art Freiheit entgegen.

Tang Naing Oo hatte erst Stunden zuvor von seiner Entlassung erfahren. Als er an diesem Tag in der stinkenden Zelle erwa