Die Libido an sich

Neuro-Realismus Dass sich subjektive Gefühle wie sexuelle Lust, Angst oder Schmerz objektiv messen lassen, ist ein Evergreen unter den neurologischen Missverständissen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn einem die BBC in einer Schlagzeile erklärt, Libidoprobleme spielten sich im Gehirn ab und nicht im geistigen Empfinden, kann man sich schon fragen, worin denn erstens der Unterschied zwischen beidem bestehen soll und ob ein Wissenschaftsartikel sich im Jahr 2010 wirklich darauf verlassen kann, dass seine Leser sich auf einen merkwürdigen cartesischen Dualismus einlassen, in dem das Selbst von einer lustigen kleinen Geisteseinheit in Schach gehalten wird, die in ständiger pneumatischer Verbindung zu ihrer körperlichen Umgebung steht. Lassen Sie uns aber zunächst einen Blick auf das Experiment werfen, über das die BBC uns berichtet.

So weit wir wissen (dieses Experiment wurde noch nicht veröffentlicht, sondern nur auf einer Konferenz präsentiert),