Die Revolution geht weiter

Sozialismus Bernie Sanders hat sich zwar aus dem US-Präsidentschaftsrennen verabschiedet – seine progressiven Ideen aber werden bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen
„In diesem Rennen ging es nie um mich“
„In diesem Rennen ging es nie um mich“

Foto: Jeff Kowalsky/AFP/Getty Images

In der Rede anlässlich seines Rückzugs aus dem US-Präsidentschaftsrennen 2020 zitierte Bernie Sanders Martin Luther King Junior: „Der Bogen des moralischen Universums ist lang, aber er biegt sich in Richtung Gerechtigkeit.“ Der lange „Kampf für Gerechtigkeit“, fuhr Sanders fort, „ist das, worum es unserer Bewegung geht.”

Auffällig dabei war, dass er das Präsens benutzte. Das war keine gewöhnliche Rede, in der ein Wahlkandidat seine Niederlage anerkennt. Aber es handelte sich eben auch nicht um einen gewöhnlichen Wahlkampf eines gewöhnlichen Kandidaten.

Bernie Sanders begann seine Karriere als Nobody, zunächst als Mitglied der Young People’s Socialist League und dann als Third-Party-Kandidat – a