Die Stadt als Organismus

Harlem Lange war Harlem ein Symbol der afroamerikanischen Kultur, doch jetzt setzt auch hier die Gentrifizierung ein. Porträt eines Stadtteils
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab Zeiten, in denen der Anblick von Sandra Schulzes blonden Haaren mitten in Harlems Marcus Garvey Park für großes Aufsehen gesorgt hätte. Aber als die 38-jährige Grafikdesignerin in der vergangenen Woche eben dort mit ihrem zwei Jahre alten Sohn spielte, war dies eher ein Zeichen der Zeit.

Harlem ist schon seit langem eines der berühmtesten Symbole der afroamerikanischen Kultur. Der New Yorker Stadtteil brachte Jazzgrößen, Politgiganten und Sportstars hervor und war lange Zeit eine starke schwarze Bastion im Herzen Manhattans. Dies ist aber dabei, sich rasch zu verändern. Schulze, die erst vor zwei Wochen mit ihrem Mann, einem Werbemanager aus Connecticut zugezogen ist, steht für das neue Gesicht eines Bezirks, der einst ein Synonym, entwede