Liebe Kollegen

Vision Selbstfahrende Autos, Sprachassistenten und denkende Kühlschränke: Unser Alltag wird immer stärker von denkenden Maschinen bestimmt. Was aber bedeutet das?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Liebe Kollegen

Foto [m]: JJJJ Press/AFP/Getty Images

Da sind die neuen Selbstbedienungskassen im Supermarkt; da ist die Spracherkennungsassistentin Siri auf unseren iPhones; da sind die Pläne von Amazon und auch der Deutschen Post, Waren zukünftig von Drohnen liefern zu lassen und da ist nicht zuletzt die in absehbarer Zeit bevorstehende Markteinführung des ersten selbstfahrenden Autos: Intelligente Maschinen sind und werden in unser tägliches Leben eingebunden sein wie nie zuvor. Und da ist das laute Gerede vom unaufhaltsamen Aufstieg der Roboter. In Amerika wird diese Debatte schon heftig geführt und ist schon fast zu einem Klischee geworden: Dieser Aufstieg bedeute in den fortgeschrittenen Teilen der Welt für die Wirtschaft und vor allem für den Arbeitsmarkt einen großen Umbruch, heißt es dort