Drei Häuser für die Söhne

Vermögen Frauen haben auch in China weniger Einkommen als Männer. Ein Beispiel aus Hainan
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015
In China sind Frauen heute schlechter gestellt als noch vor fünf Jahren
In China sind Frauen heute schlechter gestellt als noch vor fünf Jahren

Foto: Kevin Frayer/Getty Images

In Dadun, einem Dorf in Chinas südlicher Provinz Hainan, sind manche Einwohner gleicher als andere: Männer. Denn nur sie erhalten Entschädigung für ihre Häuser, die dem Bau von Ferienwohnungen Platz machen sollen. 92 Frauen sind darüber so wütend, dass sie nun den Dorfausschuss verklagt haben, der die Entscheidung getroffen hatte.

„Das Geld, mit dem die neuen Gebäude errichtet werden, stammt aus dem Verkauf unseres alten Zuhauses. Alle sollten eine gerechte Entschädigung erhalten“, sagt die 24-jährige Xu Jinyi, eine der Klägerinnen.

Die Vorgänge in Dadun sind ein außergewöhnlich eklatanter Fall von Diskriminierung. Aber er zeigt, dass der Besitz von Wohneigentum in China grundsätzlich ungleich verteilt ist