Durch die Blume

Porträt David LaChapelle prägte mit seinen Modefotos und Porträts die Bildsprache großer Magazine. Dann zog er sich zurück, um Kunst zu machen. Warum fotografiert er nun Blumen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Gespräch beginnt mit Verspätung. David LaChapelle schläft noch. Er sei erst am Vortag von seinem Wohnort auf Maui, der Nachbarinsel von Hawaii, nach London geflogen, sagt seine Assistentin – der Jetlag. "Aber wir arbeiten dran." LaChapelle ist Pressearbeit auch nicht mehr gewöhnt. Vor sechs Jahren gab der Starfotograf seinen Rückzug aus der Modebranche bekannt, um sich auf Kunstfotografie zu konzentrieren. Seitdem hat er sich sehr rar gemacht. In London ist er nun, um eine Ausstellung zu eröffnen.

Nach einer halben Stunde kommt er zur Tür herein und entschuldigt sich überschwänglich. Er hasse es, unpünktlich zu sein. "Ich bin keine Diva", sagt er. Er muss es wissen, hat er doch mit einer Menge Diven zusammengearbeitet. In seiner Ze