Ehe, wem Ehe gebührt

Familienpolitik Viele Paare brechen nach der Geburt des ersten Kindes auseinander. In England ist daher eine Debatte darüber entbrannt, wer mehr gefördert werden soll: Eltern oder Kind?
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes waren Rachel und Richard Savage überfordert, erschöpft, verzweifelt. Sie stritten, die Beziehung litt. "Ich weiß heute nicht einmal mehr genau, worüber wir gestritten haben", sagt Rachel. "Ich weiß nur, dass ich unausstehlich sein kann, wenn ich müde bin.“. Richard kann sich erinnern, wie sie darüber stritten, wer aufstehen soll, um das Baby zu füttern und sich gegenseitig Schuldzuweisungen machten, wer welche Kleinigkeiten im Haushalt vergessen hat.

Eine Woche vor der Geburt ihres Sohnes hatte Rachel im südenglischen Bristol ein einstündiges Beziehungstraining absolviert: Let's Stick Together. Sie ist überzeugt: Das hat ihr geholfen, Schlimmeres zu vermeiden: „Man sagte uns