Ein ordentlicher Brocken Geld

Cash Transfers Das spannendste neue Konzept zur Bekämpfung der weltweiten Armut hat nicht mit Gipfeltreffen oder dem Bau von Wasserkraftwerken zu tun, sondern mit Kung-Fu-Filmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der neunziger Jahre arbeitete Claire Melamed in einem Ort im Norden von Mosambik. In Nacuca gab es keinen Strom, kein fließendes Wasser und Zerstreuungen waren für die Bewohner ein kostbares Gut. Immer wieder wurde die Entwicklungshelferin von den Einheimischen gefragt: „Wir müssen hier leben, aber warum hast du dich entschieden, zu bleiben?“ Dann kamen eines Tages Besucher ins Dorf und mit ihnen änderte sich die Stimmung. Die Männer hatten als Soldaten in Mosambiks langem Bürgerkrieg gekämpft. Wie rund 90.000 andere Ex-Soldaten bekamen sie seit ihrer Entlassung aus dem Kriegsdienst monatlich 15 Dollar aus Spendengeldern, um ein Geschäft aufzubauen. Dieser Trupp hatte sein Geld zusammengelegt, um ein Fernsehgerät, einen Videore