Ein schickes Paradies

Indonesien Jung, bohèmehaft, idyllisch und vor allem nachhaltig-ökologisch: Ist die Insel Gili Trawangan das zeitgemäße Ibiza?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ibiza war lange Zeit die Insel der Bohème, mit einer faszinierenden Musikszene und einem entspannten, internationalen Vibe. Aber die Zeiten haben sich geändert, der Bling hat die Bohème abgelöst und die Clubszene ist immer berechenbarer geworden. Junge Menschen aus Asien und Europa haben daher längst einen anderen Ort für sich entdeckt: die indonesische Insel Gili Trawangan. So wie Ibiza in den frühen Sechzigern (als Beatniks die Insel entdeckten) und späten Achtzigern (Acid House) wird auch diese winzige Insel nord-westlich von Lombok gerade ihren Ruf als Treffpunkt der Rucksacktouristen los.

Die Szene ist noch nicht festgelegt, sie ist hedonistisch und unberechenbar: Designer aus Hong Kong, Modefreaks aus Tokio, Reisende aus Großbritannien, Tau