Eine zähe Angelegenheit

Pandemien Genau wie Pest, Grippe und Pocken wird sich Corona auf fast alle Bereiche unseres Lebens auswirken – selbst wenn es irgendwann einen Impfstoff gibt
Exklusiv für Abonnent:innen
Kommt der Impfstoff? Und falls ja, wann? Und was passiert danach?
Kommt der Impfstoff? Und falls ja, wann? Und was passiert danach?

Foto: Mario Tama/Getty Images

Am 7. September 1854 – als in London die Cholera tobte – ersuchte der Arzt John Snow das „Board of Guardians“ der St James-Gemeinde um die Erlaubnis, den Griff einer öffentlichen Wasserpumpe in der Broad Street im Stadtteil Soho abzumontieren. Snow hatte beobachtet, dass 61 Choleraopfer kürzlich Wasser an dieser Pumpe geholt hatten. Er schlussfolgerte, dass vergiftetes Wasser die Quelle der Epidemie sei. Seinem Ersuchen wurde stattgegeben und, obwohl es noch weitere 30 Jahre bis zur Anerkennung der Theorie dauern sollte, dass Cholera über Keime übertragen wird, stoppte diese Maßnahme die Epidemie.

Während wir uns auf eine neue Runde von Corona-Einschränkungen einstellen, wäre es schön, sich vorzustellen, die Regierung h