Empörung ist ihr Treibstoff

Gesellschaft Verbale Gewalt und Empörung dominieren den gesellschaftlichen Diskurs. Um den Hasspredigern zu widerstehen, müssen wir lernen, ihr Spiel nicht mitzuspielen
Exklusiv für Abonnent:innen
Sobald es unappetitlich wird, schlägt ihre Stunde
Sobald es unappetitlich wird, schlägt ihre Stunde

Foto: David Becker/Getty Images

Befindet sich die Demokratie in einer Todesspirale? Fallen wir weltweit in einen tödlichen Kreislauf aus Wut und Gegenreaktion, der das vernünftige Gespräch, von dem ein zivilisiertes Miteinander abhängt, blockiert?

Jede Epoche hatte politische Hausierer, die Aggressionen, Lügen und Empörung nutzten, um die Stimme der Vernunft zu übertönen. Aber das erste Mal seit den 1930er Jahren sind so viele so erfolgreich.

Donald Trump, Boris Johnson, Narendra Modi, Jair Bolsonaro, Scott Morrison, Rodrigo Duterte, Nicolás Maduro, Viktor Orbán und viele andere – in Deutschland die Vertreter der AfD – haben herausgefunden, dass das digitale Zeitalter reiche Beute bereithält. Die Wut und die Missverständnisse, die Social Media erzeugt