Es gibt nur einen Mark E. Smith

Nachruf Berechenbar war Mark E. Smith nur in seiner Treue zu The Fall. Seine Sprache war nicht die des Pop, sondern musikalische Science-Fiction
Exklusiv für Abonnent:innen

Das erste Mal traf ich Mark E. Smith 1981 in Leeds. Ich wartete auf den Stufen der Universität auf mein allererstes The-Fall-Konzert, als Smith aus dem Gebäude kam. Ich rannte hin, um ein Autogramm zu bekommen. Ich war ein schrecklich naiver Schuljunge und hatte keine Ahnung, wie man sich einem Popstar nähert – oder, besser gesagt, einer mysteriösen Kultfigur, die in dem Ruf stand, keine Gefangenen zu machen. Smith war nicht gerade der Liebling der Musikpresse, aber er wurde mit einer Mischung aus Neugier, Ehrfurcht und Angst beobachtet: Ich hatte genug über ihn gelesen, um zu wissen, dass ich mich ihm am besten so vorsichtig näherte, wie einem streunenden Straßenköter.

Was dann passierte – und das war meine erste Lektion hinsichtlich sein