Feministische Fassade

Gender Ivanka Trump dient ihrem Vater als Schutzschild, um Kritik an seiner Frauenfeindlichkeit zu kontern. Sie steht für eine völlig verdrehte Vorstellung von Feminismus
Exklusiv für Abonnent:innen
Ganz der Papa
Ganz der Papa

Bild: Chip Somodevilla/Getty

Zu unserer neuen Realität nach der Wahl vom 9. November gehört die Tatsache, dass die Wählerstimmen weißer Frauen Donald Trump mit zum Sieg verholfen haben. Nun werden die Republikaner uns immer wieder unter die Nase reiben, damit sei der Beweis erbracht, dass Frauen Trump lieben, weil der offen misogyne zukünftige US-Präsident ja in Wahrheit nur ihr Bestes wolle. Gefährlich ist diese Beschwichtigungslüge vor allem deshalb, weil sie in einer strahlenden Symbolfigur Gestalt annimmt – Ivanka Trump.

Die unermüdliche Tochter des Wahlsiegers inszeniert sich als eine Art Sheryl Sandberg light: Sie rief eine Kampagne mit dem Slogan Women Who Work ins Leben, sie war die treibende Kraft hinter Trumps vagem Gerede über Mutterschutz, sie pflegt i