Gaddafi aus dem Amt schießen

Libyen Gegen Ende der Londoner Libyen-Konferenz tat US-Außenministerin Hillary Clinton erstmals kund, eine Bewaffnung der Rebellen sei durch die UN-Resolutionen gedeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Eines musste Hillary Clinton auf der Libyen-Konferenz in London auch einräumen, die Amerikaner wüssten über den Nationalen Übergangsrat (NÜR) „nicht soviel, wie wir gerne wissen würden“. In Washington hatte kurz zuvor Admiral James Stavridis, Supreme Allied Commander Europe der NATO, vor dem Senat erklärt, Analysen der Nachrichtendienste hätten Hinweise auf die sporadische Präsenz von al-Qaida oder Hisbollah-Elementen innerhalb der Bewegung ergeben. Man müsse dies weiter untersuchen. Amerikas UN-Botschafterin Susan Rice meinte dazu gegenüber Fox News, sie habe in diese Richtung gehende Behauptungen auch schon gelesen, wolle sich aber von Stravridis’ Urteil distanzieren. „Ich glaube, wir können die Mögl