Ganz im Ernst

Porträt Patti Smith wollte Bücher schreiben, wurde aber erstmal Rock-Star, Stil-Ikone und Künstler-Muse. Jetzt hat sie auch einen ­Literaturpreis. Wie hat sie das geschafft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Patti Smith in den späten Sechzigern in New Yorker Buchläden jobbte, verzichtete sie oft darauf, sich ein Mittagessen zu holen, um das Geld für Zeichenutensilien zu sparen. Sie wickelte Bücher ein, stand an der Kasse, bestückte Regale mit den Gewinnern des National Book Award. „Damals“, so erzählte eine sichtlich berührte Smith ihrem Publikum vergangenen November bei einer Lesung, „träumte ich davon, mein eigenes Buch zu besitzen, eines zu schreiben, das ich dann auf ein Regal stellen könnte“. Nie hätte sie sich träumen lassen, einmal auch Besitzerin eines National Book Awards zu sein.

Als Zuhörer der Lesung empfand man es nur als konsequent, dass sich ihr inzwischen preisgekröntes Buch Just Kids ge