Gates' Wahlverwandtschaften

Autismus und IT Eine neue Studie geht dem so genannte "Geek-Syndrom" auf die Spur: Sind Autisten die besseren Computer-Spezialisten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als 2001 bekannt wurde, dass sich im kalifornischen Silicon Valley die Diagnose Autismus innerhalb von nur zehn Jahren verdreifacht hatte, erfand das Technologie-Magazin Wired für dieses Phänomen den Ausdruck "Geek-Syndrom". Passenderweise verbreitete sich insbesondere im Netzrasant das Gerücht, Microsoft-Gründer und IT-Industrie-Aushängeschild Bill Gates weise selbst die Symptome des Asperger-Syndroms auf. Asperger ist eine Form des Autismus, bei der die Intelligenz nicht beeinträchtigt ist.

Über ein Jahrzehnt später führt das Autism Research Centre der Cambridge University nun eine Studie durch, die untersucht, ob Kinder , deren Eltern in der IT-Branche oder auf dem Gebiet der Naturwissenschaften oder Mathematik tätig sind, vermehrt autis