Gebt doch wenigstens zu, dass ihr Angst habt

Charlie Hebdo Journalisten leben mit der Lüge, den Mächtigen furchtlos die Meinung zu geigen – dass sie sich aus Angst auch selbst zensieren, gestehen sie sich dabei nicht ein
Exklusiv für Abonnent:innen

In Großbritannien gibt es ein Blasphemie-Gesetz. Es wurde zwar von keinem Parlament verabschiedet und nie haben die Bürger darüber abgestimmt. Es gibt keine Richter, die über seine Anwendung wachen und keine Jury entscheidet über etwaige Verstöße. Es gibt keine Möglichkeit, ein Urteil, wenn es erst einmal gesprochen wurde, anzufechten, und wer gegen das Gesetz verstößt wird mit dem Tode bestraft. Nicht die Polizei sorgt für seine Einhaltung, sondern eine Angst, die noch nicht einmal als solche benannt wird. Wir fürchten uns sogar davor zugeben, dass wir Angst haben.

Wir sind Feiglinge. Es ist das eine, zu sagen, man finde die Karikaturen von Charlie Hebdo nicht gut. Doch die BBC, Channel 4 und viele Zeitungen scheuen sich, übe