Gegen die Korruption

Porträt Laura Codruța Kövesi könnte erste EU-Generalstaatsanwältin werden. Rumäniens Regierung will das verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2019
Wegen so alter wie haltloser Vorwürfe wurde nun ein Verfahren gegen Kövesi eröffnet: Zum Verhör wurde sie an dem Tag geladen, an dem sie sich in Brüssel hätte vorstellen sollen
Wegen so alter wie haltloser Vorwürfe wurde nun ein Verfahren gegen Kövesi eröffnet: Zum Verhör wurde sie an dem Tag geladen, an dem sie sich in Brüssel hätte vorstellen sollen

Foto: Andrei Pungovschi/AFP/Getty Images

Amtsmissbrauch, Geldwäsche, die Veruntreuung von EU-Subventionen: Mit solchen Delikten kennt sich Laura Codruța Kövesi aus. Sie hat Rumäniens Antikorruptionsbehörde DNA geleitet, zu einer Zeit, zu der das Land offensiv gegen Bestechung vorging. Nun ist sie aussichtsreichste Anwärterin auf den Posten als erste Generalstaatsanwältin der Europäischen Union. Die Europäische Staatsanwaltschaft soll „gegen grenzübergreifende Großkriminalität zu Lasten des EU-Haushalts“ vorgehen und Ende 2020 ihre Arbeit aufnehmen.

Kövesis Weg führte bis zum vergangenen Jahr beständig nach oben: Basketballspielerin der Juniorinnen-Nationalmannschaft, Jurastudium, 2006 wurde sie zur jüngsten Generalstaatsanwältin Rum