Gute Kurden, schlechte Kurden

Syrien/Irak Wenn die USA die Anti-IS-Front in Syrien nicht schleunigst so unterstützen wie die Peschmerga im Irak, wird es zu neuen Massakern kommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die externen Beobachter einer Schlacht
Die externen Beobachter einer Schlacht

Foto Aris Messinis / AFP

Anders als bei anderen Städten, die von den Kämpfern des sogenannten Islamischen Staates (IS) eingenommen wurden, konnte jeder, der wollte, den Vormarsch des IS auf die syrische Stadt Kobane und deren drohenden Fall mitverfolgen wie in einem Film: Journalisten, Flüchtlinge, Soldaten und Panzer befinden sich hinter der türkischen Grenze in Sichtweite des Geschehens. Diese Grenze, die vor hundert Jahren sorglos gezogen wurde, könnte nun über Leben oder Tod Tausender entscheiden. Bis vor kurzem drang der IS jeden Tag ein Stück weiter gegen das Zentrum von Kobane vor. Und jeden Tag nahm bei den Kurden die Verzweiflung darüber zu, dass alle wissen, was passiert, wenn Kobane fällt, und keiner etwas unternimmt, um es zu verhindern.

Sollte dem IS die Ei