Happy Blog

Lobpreisung Der Softwareentwickler Dave Winer ist einer der wichtigsten Personen des Internets, seit er vor 20 Jahren das Bloggen erfand. Dazu gehört mehr als nur technisches Wissen
Exklusiv für Abonnent:innen

In dieser Woche vor zwanzig Jahren läutete ein Software-Entwickler in Kalifornien ein neues Zeitalter unserer Kommunikation ein. Sein Name ist Dave Winer. Am 07. Oktober 1994 hat er seinen ersten Blogeintrag veröffentlicht. Er gab seiner Seite damals den Namen Davenet. Seither hat er so gut wie jeden Tag etwas darauf geschrieben. So wurde er zu einem der Älteren des Internet, der auf seine Art so bedeutend ist wie Vint Cerf, Dave Clark, Doc Searls, Lawrence Lessig, Dave Weinberger oder gar Tim Berners-Lee.

Liest man – so wie ich seit zwanzig Jahren - seinen Blog Scripting News, versteht man, warum. Dave Winer vereint Talent und Tugend auf seltene Art und Weise. Technisch gesehen zum Beispiel ist er ein äußert begnadeter Softwareentwickler. Vor vielen Jahren sc