Harry Potter im Reich der Cybernats

Schottland Das Referendum über eine Unabhängigkeit von London rückt näher. Und plötzlich leistet sich die Kampagne „Better Together“ peinliche Fehler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2014
Grenzwälle, wie sie im 1. Jahrhundert der römische Kaiser Hadrian anlegte, könnten bald Schottland von England trennen
Grenzwälle, wie sie im 1. Jahrhundert der römische Kaiser Hadrian anlegte, könnten bald Schottland von England trennen

Foto: Jeff J. Mitchell/ AFP/ Getty Images

Nun dauert es nicht mehr lange, bis am 18. September die Sonne aufgeht und ein Tag anbricht, der über das Schicksal Schottlands entscheidet. Diese Gewissheit erreicht auch die Kampagnen vor diesem Referendum. Die Kontroversen werden immer giftiger ausgetragen. Besonders „Yes“ hat enorm an Fahrt aufgenommen. Wenn es ihr gelingt, weiter mit so viel Schwung zu agieren, dann werde ich am 18. September schon sehr traurig sein, dass alles vorbei ist. Ja, ich bin fast versucht, für ein „Nein“ zu werben, damit wir am 19. die Truppenteile neu ordnen und noch einmal von vorn anfangen können. Ich würde nicht sagen, dass die Kampagne droht, in einer Schlammschlacht zu versacken. Ich finde sie vielmehr höchst amüsant, anregend und vital.

Zuerst stolz