In der Zeitschleife

Futurismus Als Autor von "Generation X" wurde Douglas Coupland weltberühmt. Fast zwanzig Jahre später legt er nach: "Generation A".
Exklusiv für Abonnent:innen

Douglas Coupland sitzt im Salon eines recht vornehmen Hotels im Zentrum Londons. Wir haben den großzügigen, leisen Raum beinahe für uns selbst. Doch nur wenige Augenblicke zuvor haben draußen in einiger Entfernung Bauarbeiter ihre Arbeit aufgenommen – und Couplands Gesicht erstarrte zu einer Grimasse des Schmerzes.

„Es ist, als würde jemand diese Sägen anwerfen, die man zu Beginn des Smiths-Albums Meat is Murder hört,“ schreckte er zusammen. Als in einer Ecke des Raumes ein Handy mit einem fröhlichen Klingelton losgeht, erstarrt er wieder. „Manchmal kann ich wirklich keinen Gefallen am Jahr 2009 finden. Sprechen Sie mit ihrer Drinnen-, nicht mit ihrer Draußenstimme,“ ermahnt er den Besitzer des Telefons. Ein vorbeige