Ist der IS am Ende?

Syrien Die Menschen in den befreiten Städten atmen auf. Aber für den Westen ist die Terrorgefahr noch lange nicht gebannt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2016

Für den sogenannten Islamischen Staat (IS) lief es nicht gut in den vergangenen Monaten. Zum ersten Mal, seit die Terrororganisation Anspruch auf Teile Syriens und des Irak erhoben hat, verfügt sie über keine direkte Verbindung nach Europa mehr. Die schwarzen Flaggen, die lange über den Städten und Dörfern entlang der syrisch-türkischen Grenze wehten, sind verschwunden, und die Kämpfer des Kalifats fliehen vor den anrückenden türkischen Panzern. Sollten die Auflösungserscheinungen anhalten, dürfte der IS bald auch seine noch verbleibenden Gebiete in Syrien verloren haben. Seine letzten Bastionen werden Rakka und die Wüstengebiete im Nordosten sein, die Region, in der im April 2013 der Aufstieg der Miliz begann und von wo aus