Nach den Terror-Angriffen der Hamas: „Ich hoffe, die Solidarität kann das überstehen“

Nahost-Konflikt In der Bewegung „Standing Together“ arbeiten Freiwillige mit verschiedenen ethnischen Hintergründen zusammen, um den Opfern der Gewalt in Israel zu helfen. Beispiele dieser Art jüdisch-arabischen Zusammenhalts sind Anlass zur Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen
„Standing Together“ demonstriert für gleiche Rechte für die arabische Bevölkerung Israels
„Standing Together“ demonstriert für gleiche Rechte für die arabische Bevölkerung Israels

Foto: Imago / Pond5 Images

Während des letzten Krieges zwischen Israel und der militanten, den Gazastreifen regierenden Palästinensergruppe Hamas im Mai 2021 wurden Israels Straßen von einem furchterregenden Phänomen erfasst, das es seit Jahren nicht gegeben hatte: Es kam zu weitverbreiteter Gewalt innerhalb von Dörfern und Städten zwischen den jüdischen und arabischen Bürgern des Landes.

Während der gewaltsamen Auseinandersetzungen wurden private Wohnungen und Häuser, Geschäfte, Schulen, Synagogen, Moscheen und Friedhöfe angegriffen. Mindestens drei Menschen wurden getötet. Diese Erinnerungen sind noch frisch und das verstärkte Misstrauen gegenüber Nachbarn in Städten mit gemischter Bevölkerung hat nicht nachgelassen.

Seit dem 7. Okt