Kann ein Lächeln Leben retten?

Gutes tun Man kennt es von Bono und Co. Nun reisen auch Models in Elendsgebiete, um mit ihrer Prominenz die Arbeit von Hilfsorganisationen zu unterstützen. Ist das nur selbstlos?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Supermodel Lydia Hearst posierte im Frühling 2009 für ein ungewöhnliches Fotoshooting. Keine teure luxuriöse Umgebung, keine topaktuellen Klamotten. Die Kulisse bildete stattdessen ein Krankenhaus in Kairo, in dem sich verschleierte muslimische Mütter und ihre Babies Operationen unterziehen, die ihr Leben verändern sollen.

Hearst arbeitete zum ersten Mal in einem Entwicklungsland und unterstützte mit ihrem Shooting die gemeinnützigen Organisation Operation Smile, die Kindern mit angeborenen Missbildungen im Gesicht Operationen ermöglicht. Für Hearst sollte es eine Erfahrung werden, die ihr Leben veränderte: „Ich habe dadurch einen neue Sicht auf die Dinge gewonnen und meine Prioritäten und Ziele neu bewertet. Alle, mit de